Ein Titel und zwei zweite Plätze für Nachwuchsteams des Oldenburger TeV

So liefen die Gottfried-von-Cramm-Spiele 2024 in Braunschweig für Junioren A und C sowie Juniorinnen B
[2024-10-07]
Ein Titel und zwei zweite Plätze für Nachwuchsteams des Oldenburger TeV

Drei Nachwuchsteams des Oldenburger TeV haben bei den Meisterschaften des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen auf Vereinsebene starke Leistungen geboten: Die Junioren A und C sowie die Juniorinnen B waren für die Gottfried-von-Cramm-Spiele 2024 qualifiziert, die in Braunschweig ausgetragen wurden. Alle erreichten das Finale, die Junioren C mit Jonte Mysegaes, Bennet Rhode, Moritz Maurer und Max Perthold gewannen sogar den Titel. Gespielt wurden pro Partie zwei Einzel und zwei Doppel. Es sei schön gewesen, zu beobachten wie sich die Spielerinnen und Spieler gegenseitig angefeuert und unterstützt hätten, lobte Stephan Wentler, stellvertretend für das Organisationsteam des TNB, auf dessen Internetseite: „Aus Individualisten werden in Momenten wie diesen Mannschaftssportler.“

So holten die C-Junioren des OTeV den Titel

Die Junioren C (Altersklasse U12) des OTeV trafen im Halbfinale auf den TV Springe. Jonte Mysegaes, der auch für BW Delmenhorst spielt, gewann das Spitzeneinzel gegen Luca Stelter mit 6:4, 6:4. Bennet Rhode war gegen Georg Müller (6:0, 6:1) erfolgreich, Moritz Mauer, der auch für den Wardenburger TV antritt, gegen Jan Fischer (6:4, 3:6, 10:4). Da auch Max Perthold sein Einzel gewann (6:0, 6:1 gegen Till Strohecker) standen der Erfolg und der Finaleinzug des OTeV-Teams bereits fest. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen wurden die Doppel nicht mehr ausgetragen.

Im Finale waren es dann die Doppel, mit denen die OTeVer ihren Titelgewinn perfekt machten. Sie setzten sich gegen den TV Berenbostel mit 5:1 durch. TVB-Spieler Theodor Blome musste die Partie gegen Jonte Mysegaes beim Stand von 0:1 aufgeben. Bennet Rohde, der Rafael Kluge mit 6:2, 6:3 bezwang, und Moritz Mauer, der ein 3:6, 6:3, 10:7 über Simon Birkner erkämpfte, brachten Oldenburg mit 3:0 nach vorn. An der Position vier unterlag Max Perthold nach einem spannenden Match gegen Dimitrij Piekh im Match-Tiebreak (4:6, 6:1, 7:10). Gemeinsam mit Jonte Mysegaes holte er dann aber durch einen 6:4, 6:4-Sieg über das Duo Birkner/Piekh den entscheidenden vierten Punkt. Auch das zweite Doppel gewannen die Oldenburger. Bennet Rohde und Max Mauer kamen zu einem 7:6, 6:4 über Kluge/Otto.

Spiel-Differenz entscheidet Finale der Juniorinnen B

Die Juniorinnen B (Altersklasse U15) des OTeV zogen souverän ins Finale ein. Sie erspielten sich einen 5:1-Erfolg über den Hittfelder TC. Nach den Einzeln führten die Oldenburgerinnen bereits mit 3:1. Charlotte Heine (6:2, 2:6, 10:6 gegen Sara Musinbegovic), Pauline Janssen (6:0, 6:3 gegen Marleen Tietz) und Hanna Droste (6:0, 6:2 gegen Luisa Mielke) siegten. Annalena Rohde musste sich geschlagen geben (4:6, 6:7 gegen Josie Maria Wendt). Die OTeVerinnen entschieden dann die Doppel jeweils in zwei Sätzen für sich: Charlotte Heine/Pauline Janssen mit 6:1, 6:1 gegen Tietz/Mielke, Hanna Droste und Annalena Rohde mit 6:3, 6:4 gegen Musinbegovic/Wendt.

Das Endspiel wurde dann zu einem dieser schon oft beschworenen „Tennis-Krimis“. Der OTeV traf auf den TC Oesede – die Partie endete 3:3. Da beide Teams zudem jeweils sechs Sätze gewonnen hatten, musste die Spiel-Differenz entscheiden. In dieser lag der OTeV mit 43:51 zurück, sodass das Team Vizemeister wurde.

In den Einzeln punkteten Pauline Janssen, die Meline Driftmeyer bezwang (7:5, 6:2), und Hanna Droste, die sich gegen Luisa Kruse durchsetzte (6:1, 6:1), für den OTeV. Charlotte Heine (3:6, 1:6 gegen Lilly Kruse) und Annalena Rohde (0:6, 0:6 gegen Juliana Himmermann) verloren. Im Doppel waren dann Pauline Janssen und Hanna Droste (6:1, 7:5 gegen Louisa Kruse/Juliana Himmermann) für Oldenburg erfolgreich. Das Duo Charlotte Heine und Annalena Rohde hatte gegen die TCO-Kombination Lilly Kruse/Melina Driftmeyer das Nachsehen (1:6, 0:6),

Junioren A des OTeV unterliegen im Finale dem Braunschweiger THC

Für die Junioren A (Altersklasse U18) begannen die Gottfried-von-Cramm-Spiele bereits am 17. August mit dem Achtelfinale, für das der OTeV allerdings ein Freilos hatte. Eine Woche später sicherte sich dieser mit einem 6:0-Heimsieg über den VfL Westercelle den Platz in der Runde der letzten Vier – und die Reise nach Braunschweig.

Im Halbfinale feierten die Oldenburger einen 5:1-Erfolg über den HTV Hannover. Gary Gerr (6:2, 6:4 über Philipp Ivanovski), Ben Gorka (6:1, 6:2 über Yvan Tchokoua Tchaleu), Florian Schander (6:4, 0:6, 10:6 über Mats Schwab) sowie die Doppel Gerr/Gorka (6:4, 6:3 über Ivanovski/Tchokoua Tchaleu) und Möllers/Schander (6:3, 6:1 über Ullrich/Schwab) fuhren die fünf Zähler ein. Till Möllers hatte gegen Mats-Ole Ullrich verloren (3:6, 4:6).

Das Endspiel zwischen dem OTeV und dem Braunschweriger THC wurde in den Doppeln entschieden – zu Ungunsten des OTeV. Nach den Einzeln stand es 2:2. Gary Gerr siegte im Spitzenduell mit 3:6, 6:3,10:8 gegen Yannick Sauer. An Position drei holte Ben Gorka mit seinem 6:3, 6:4 über Kaspar Gotzhein den zweiten Punkt für die Oldenburger. Till Möllers (5:7, 4:6 gegen Nikita Persov) und Florian Schander (1:6, 1:6 gegen Louis Tessman) mussten sich geschlagen geben. Dass galt dann auch für die OTeV-Doppel Till Möllers/Ben Gorka (6:0, 3:6, 5:10 gegen Sauer/Gotzheim) und Gary Gerr/Florian Schander (2:6, 4:6 gegen Persov/Tessmann).

Zu dem OTeV-Team, das sich als Meister der Gruppe 625 der Bezirksliga für die TNB-Vereinsmeisterschaft qualifiziert hatte, gehören auch Silas Menzel und Can Polat Mollaoglu, die im Achtelfinale zum Einsatz gekommen waren, sowie Florian Syfuß.